EMDR und Coaching nach dem B.L.i.A.!®–Prinzip

Ich bin Expertin für EMDR-Coaching (Erklärung siehe weiter unten), Selbstfürsorge, Ressourcen- und Resilienzstärkung sowie Burnout-Prävention. Als Coachin und Heilpraktikerin verfolge ich einen ganzheitlichen Ansatz: Körper und Psyche gleichermaßen zu stärken und wieder in Einklang zu bringen. Das beinhaltet auch den Blick auf Ernährung, Mikronährstoffversorgung, Entspannungstechniken, Auflösung von undienlichen Denk- und Verhaltensmustern sowie vieles mehr. .

Als lebenserprobter Mensch begleite ich dich kompetent, motivierend und freundlich zugewandt. Ich biete dir meine Unterstützung an auf dem Weg zu deinem Ziel, durch Zeiten der Veränderung, in schwierigen Lebens-phasen, bei Erschöpfung, bei Überforderung und bei deiner Persönlichkeitsentwicklung.
Lass uns gemeinsam deine undienlichen Glaubenssätzen und Verhaltensmuster enttarnen, entkräften und dafür dich unterstützende Neue etablieren!

Als EMDR-Coachin arbeite ich hierbei besonders gerne mit dieser Technik aus der Traumatherapie, um sowohl auf der körperlichen als auch auf der gedanklichen und der Gefühlsebene Blockaden zu lösen. Hierbei kombiniere ich gerne weitere Coaching-Techniken und beziehe auch die spirituelle Ebene mit ein.

Aus deinem starken ICH heraus entwickelst du mit Leichtigkeit und Freude kreative, mutige und zielgerichtete Lösungsstrategien und Handlungsoptionen.

JA! Ich habe Interesse an einem Coaching und wünsche ein kostenloses und unverbindliches Kennenlerngespräch von 15 Minuten.
Coaching-Einzelsitzungen

Anamnesegespräch 50 Minuten * 150 Euro
Coachinggespräch 50 Minuten *150 Euro
EMDR-Session a 120 Minuten zzgl. 30 Minuten Nachruhen in Stille 300 Euro
Gesundheits-Coaching inklusive Ernährungsberatung und gezielten Bewegungsübungen a 50 Minuten * 150 Euro
Antistress-Training a 50 Minuten * 150 Euro
Energieausgleichsmassage a 30 Minuten * 75 Euro

Coaching-Pakete

Alternativ oder ergänzend zu den Einzelsitzungen können folgende Pakete mit zum Teil erheblichen Preisvorteilen gebucht werden:

3 Coachinggespräche 420 Euro
5 Coachinggespräche 700 Euo
10 Coachinggespräche 1350 Euro

Aufbruch in ein Leben voller Energie, Leichtigkeit und Lebensfreude

1 Anamnesegespräch inklusive Ressourcenaktivierung 50 Minuten *
1 EMDR-Session a 120 Minuten zzgl. 30 Minuten Nachruhen in Stille
1 digitales Begleitpaket
1 Buch Das B.L.i.A.!-Prinzip
499 Euro

Ein Monat erste Schritte in ein Leben voller Energie, Leichtigkeit und Lebensfreude

1 Anamnesegespräch inklusive Ressourcenaktivierung 50 Minuten *
2 EMDR-Sessions a 120 Minuten zzgl. 30 Minuten Nachruhen in Stille
1 Coaching-Folgegespräch 50 Minuten *
1 digitales Begleitpaket
1 Monat Teilnahme wöchentlicher Selbstfürsorgezirkel
1 Buch Das B.L.i.A.!-Prinzip
989 Euro

3 Monate Weg-Begleitung in ein Leben voller Energie, Leichtigkeit und Lebensfreude

1 Anamnesegespräch inklusive Ressourcenaktivierung 50 Minuten *
2 EMDR-Sessions a 120 Minuten zzgl. 30 Minuten Nachruhen in Stille
1 Gesundheits-Coaching a 50 Minuten *
1 Antistress-Training a 50 Minuten *
1 digitales Begleitpaket
3 Monate Teilnahme wöchentlicher Selbstfürsorgezirkel
1 Buch Das B.L.i.A.!-Prinzip
1229 Euro

3 Monate Intensiv-Begleitung in ein Leben voller Energie, Leichtigkeit und Lebensfreude

1 Anamnesegespräch inklusive Ressourcenaktivierung 50 Minuten *
4 EMDR-Sessions a 120 Minuten zzgl. 30 Minuten Nachruhen in Stille
4 Gesundheits-Coachings inklusive Ernährungsberatung a 50 Minuten *
4 Antistress-Trainings a 50 Minuten *
2 Energieausgleichsmassagen a 30 Minuten *
1 Termin zum Aufbau und Einüben einer individuellen Morgenroutine 50 Minuten *
1 digitales Begleitpaket
3 Monate Teilnahme wöchentlicher Selbstfürsorgezirkel
1 Buch Das B.L.i.A.!-Prinzip
2999 Euro

* zzgl. 30 Minuten Nachruhen mit individueller, den Prozess unterstützender geführter Meditation

Was ist EMDR?

EMDR (aus dem Englischen „Eye Movement Desensitization and Reprocessing“) kann man mit „Desensibilisierung und Verarbeitung durch Augenbewegung“ übersetzen. Diese Methode wurde in den 1980-er Jahren von der Psychologin Dr. Francine Shapiro (USA) zur Behandlung von Traumafolgestörungen bei Erwachsenen sowie Kindern und Jugendlichen entwickelt. Die EMDR ist mittlerweile in der S3 Leitlinie Posttraumatische Belastungsstörung durch die evidenzbasierte Medizin und klinische Psychologie anerkannt.


Du kannst dir eine EMDR-Sitzung wie eine Zugreise vorstellen:

In meiner Begleitung und in einem sicheren Rahmen fährst du noch einmal gedanklich an deinen belastenden und noch nicht (vollständig) verarbeiteten Erlebnissen vorbei. Die Reise beginnt an einem Startbahnhof, den wir in einem kurzen Vorgespräch gemeinsam festlegen: eine aktuelle oder immer wiederkehrende ähnliche Situation, die dich emotional triggert bzw. herausfordert, ein belastendes Ereignis aus der Vergangenheit, ein negativer Glaubenssatz oder eine innere Blockade, wobei der ursprüngliche Auslöser nicht zwangsläufig bewusst sein muss. Du gelangst von dort aus über verschiedene Zwischenstationen - d.h. wir machen immer wieder kurze Pausen im Prozess, in denen wir checken, was gerade da ist (Bilder, Gedanken, Gefühle, Empfindungen etc.) - zum Zielbahnhof. Dort angelangt, fühlt sich nach der Verarbeitung die Erinnerung an das Ursprungsereignis oftmals deutlich weniger belastend an. Wie das genau funktioniert, konnte bisher von der Wissenschaft noch nicht abschließend geklärt werden. Aber die Methode ist an sich von der evidenzbasierten Medizin anerkannt und in den „amtlichen“ Leitlinien gelistet.

Das passiert während des Prozesses: Unverarbeitete Erlebnisse sind im Gehirn „zersplittert“ und unsortiert abgelegt. Das führt zu emotionalen Belastungen. Während deiner Zugfahrt spielt dein Unterbewusstsein alle Informationen und Erinnerungsfragmente hoch, die für den Prozess und die Verarbeitung wichtig sind. Du musst dafür nichts wissen oder erinnern, sondern sitzt da, schaust aus dem Zugfenster und beobachtest einfach, was sich zeigt. Du darfst deinen Selbstheilungskräften vertrauen. Diese übernehmen die Führung und schließlich landest du, wenn wir erfolgreich sind, an der Wurzel, zu der wir über den bewussten Verstand meist nicht gelangen können, und kannst dort Ordnung und bestenfalls Heilung in die Erinnerung bringen. Manchmal schon in der ersten Sitzung, manchmal braucht es mehr Geduld. Es kann sein, dass du klare Bilder siehst - bekannte und unbekannte, vielleicht aber auch "nur“ Farben, Formen oder Symbole. Vielleicht tauchen bestimmte Gedanken, Überzeugungen oder Glaubenssätze auf, zeigen oder lösen sich Emotionen oder du spürst spezielle Körperempfindungen. Meist ist es eine Mischung aus all dem. Je nach Thema kann das anstrengend und auch schmerzhaft sein. Aber es lohnt sich. Eine Sitzung dauert in der Regel 60-120 Minuten, manchmal länger, selten kürzer. Im Verlauf der Sitzung verblassen durch die Verarbeitung nach und nach die belastenden Gedanken, Gefühle, Körperempfindungen und Bilder, sodass am Ende einer Sitzung meist direkt eine deutliche Erleichterung spürbar ist. Nach der Sitzung ist es ratsam, sich Ruhe zu gönnen. In den nächsten Tagen und Wochen können weitere Erinnerungen, Bilder, Gedanken und Gefühle aufkommen. Auch diese gehören zum Prozess, und es ist wertvoll, sie zu notieren. In einer Nachbegleitung schauen wir, was sich getan hat und ob es eine weitere Sitzung benötigt.

Konkrete Erinnerungen, sofern es sie gab, werden durch EMDR nach den Beobachtungen der Anwender niemals ausgelöscht, sondern heilsam verarbeitet und integriert, so dass sie im besten Fall ab dann ohne Schmerz betrachtet werden können.

EMDR im Coaching

EMDR kann nicht selten auch im Coaching eingesetzt werden, um bestimmte Themen oder Blockaden aufzulösen und das persönliche Wachstum und die Selbstentwicklung zu fördern. Hier sind einige Indikationen:

1. Abbau von Leistungsblockaden und Steigerung der Motivation
2. Reduzierung von Selbstzweifeln und Steigerung des Selbstvertrauens
3. Verringerung von Angstzustände und Angst vor öffentlichem Reden
4. Verarbeitung von Trauer und Verlust, einschließlich Beziehungs- und Arbeitsplatzverlust
5. positive Beeinflussung von physischen Symptomen, die durch psychische Belastungen verursacht werden
6. Hilfe bei Stress, Burnout und Überforderung im Beruf und im Privatleben
7. Entmachtung negativer Glaubenssätze, die die eigenen Gedanken, Gefühle und Handlungen ungünstig beeinflussen
8. Unterstützung bei Beziehungsproblemen und Kommunikationsblockaden
9. Verarbeitung von belastenden oder traumatischen* Erfahrungen aus der Vergangenheit

Die Grenzen zur therapeutischen Anwendung sind hier fließend und das berücksichtige ich auch.

* Als traumatisch in diesem Sinne sind nicht die Erlebnisse von katastrophalem Ausmaß wie Erfahrungen von Krieg, Folter, Naturkatastrophen etc. zu verstehen, welche ganz sicher in therapeutische Hände gehören. Sondern vielmehr fast jeden von uns betreffende verletzende, traurige oder beängstigende, oft zwischenmenschliche Erfahrungen, die nicht verarbeitet werden konnten und einen Menschen nachhaltig emotional beeinflussen. Häufig handelt es sich um Beziehungs- und /oder Bindungstraumata, die ihre Wurzel zumeist in Kindheitserfahrungen haben. Als Symbol hierfür dient gerne der Persönlichkeitsanteil des "inneren Kindes".

Stimmen meiner Klientinnen und Klienten
"Liebe Frau Mannheims, Sie sind für mich ein ganz besonderer Mensch.Ihre Fähigkeit, Menschen zu erfassen, zu erkennen und zielgerichtet zu unterstützen - dabei fröhlich, menschlich, verbindlich zu sein - das sind Sie! Danke!"
Annette
Coachee
"Frau Mannheims hat eindeutig Ihre Berufung gefunden. Herzblut trifft Kompetenz."
Susanne
Coachee
"Ziel meines Coachings mit Claudia war es, für mich einen Weg zu finden, mit der Arbeitsbelastung in meinem Job besser umzugehen. Claudia hat mich durch ihre emphatische Art sehr gut durch diesen Prozess begleitet. Dabei hat sie durch gezielte Fragestellungen meine Perspektive erweitert. Ich habe mir einen neues Bild von meinem Job kreiert und mit Abstand kann ich sagen, dass dieses genau so eingetreten ist. Danke."
Anke
Coachee
"Frau Mannheims überrascht mich immer wieder mit neuen kreativen Ideen, um mir zu zeigen, wie viel Kraft in mir steckt, mein Leben zu meistern, so z.B. durch einen Ausflug in den Klettergarten."
Steffi
Coachee